Bauplanungsbüro Andreas Blenk

 

 

Architektur fürs Leben            Seit 1995

Anbau und Sanierung eines Bungalows

bei 87448 Waltenhofen

Seit vielen Jahren steht dieser hübsche Bungalow in der Nähe von Waltenhofen neben einem idyllischen Bach in schönster Alleinlage.

Schade nur, dass der Bungalow wie schon gesagt ziemlich in die Jahre gekommen war. Im Winter war er fast nicht mehr zu heizen und durch Fenster und Türen pfiff der Wind herein.

Durch die schlechte Wärmedämmung gab es in mehreren Räumen massiven Schimmel.

Nachdem auch noch die Familie, die in dem Bungalow wohnte, auf

5 Personen angewachsen war und der Platz in dem kleinen Bungalow eng wurde, musste eine Lösung gefunden werden.

Der Bungalow wurde wärmetechnisch saniert und erweitert.

Jetzt hat die Familie wieder großzügig Platz.

Für eine gründliche Sanierung mussten alle Fenster erneuert werden.

Auch wurde das Dach komplett erneuert, die Außenwände mit einem Vollwärmeschutz ausgestattet und die Erdgeschoßdecke vernünftig gedämmt. Nun hat der Bungalow einen warmen Mantel und die Familie ein gemütliches Heim.

Ansicht von Westen. Links die überdachte Holzlege

Doch da fehlt doch noch ein wichtiger Punkt? Die Familie besteht aus 5 Personen. Links der Mittelbau gehört noch zum sanierten Altbau. Der rechte Flügel ist der Erweiterungsbau. Im den Grundzügen haben wir den Anbau an den linken Gebäudeflügel angepasst und so ein harmonisches Gesamtbild erreicht.

Hier der Erweiterungsbau in seiner ganzen Pracht. Er beinhaltet ein geräumiges Kinderzimmer, Ein komfortables Elternschlafzimmer so wie eine Gästetoilette und einen gossen Kellerraum.

Links hinten ist auch der sanierte Mittelteil von hinten zu sehen.

Eine schöner Tag als die Familie endlich die neuen Räume beziehen konnte.

Links der sanierte Seitenflügel und rechts der Mittelbau. Dazwischen befindet sich der Hauseingang. 

Insgesamt  wurde eine architektonisch harmonische Gesamtlösung gefunden, in der auch alle Wünsche der Bauherren berücksichtigt werden konnten.  Der Bungalow bekam ein  ansprechendes Äußeres, verbunden mit einer gründlichen Sanierung und endlich genug Platz für die Bewohner.

 

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk

© by Bauplanungsbüro Andreas Blenk